[Beitrag]

LESEVERHALTEN | Ausgelaugt durch 2021

Dieses Jahr vergeht schon wieder enorm schnell, wir haben einfach bereits August?😅 Fühlt sich an, als wäre morgen schon Halloween und übermorgen Weihnachten. Also gar nicht mehr so viel Zeit, um all die geplanten Bücher zu lesen!

Habt ihr euch ein Leseziel gesetzt?

Ich liebe ja Statistiken über mein Leseverhalten und war da zwischenzeitlich auch schon echt penibel unterwegs. Als Jugendliche hab ich mir auf so Diddl-Blöcken alle gelesenen Bücher, die Seitenzahl, den Lesezeitraum und die Bewertung notiert. Quasi als Vorreiter des Bullet Journaling. Später gab es dann häufig Story-Templates für die einzelnen Monate mit den währenddessen gelesenen Seiten + Büchern.

Im Januar habe ich jedoch einen Vollzeitjob angenommen und seitdem wenig Zeit, Lust und Kraft zum Lesen. Also hab ich auch aufgehört mein Leseverhalten näher zu tracken. Wäre ja noch mehr Aufwand. Lediglich Goodreads zeigt mir nach wie vor brav an, wie es lesetechnisch so läuft. Ohne die App hätte ich vermutlich komplett den Überblick über mein Bücherregal verloren. Denn allein dieses Jahr habe ich schon zwei Bücher aus meinem Regal gezogen, obwohl ich sie (zumindest in Teilen) bereits gelesen habe. Sagt eigentlich auch alles über meine aktuelle Konzentrationsfähigkeit aus: denn die ist fast nicht existent.

Aber jetzt ist es soweit: ich habe zwei Wochen Sommerurlaub, motiviert drei Bücher plus den E-Reader eingepackt & vor, so viel wie möglich mit Lesen zu verbringen. Einfach mal mehrere Tage am Stück abschalten können und auch ganz wichtig: Hand weglegen! Denn die Kombi aus Bürojob und viiel Zeit am Handy und abends vorm Fernseher haben nicht nur meine Augen ermüdet. Auch mein Kopf ist einfach vollgestopft.

Geht es euch auch so? Und viel wichtiger: könnt ihr euch die nötige Zeit nir für euch und ein gutes Buch aktuell nehmen?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.