[Rezension]

[Rezension] Unverschämt

Waschzettel

Titel: Unverschämt – Alles über den fabelhaften weiblichen Körper
Autorin: Sheila de Liz
Verlag: Rowohlt Polaris

368 Seiten
ET: 26. März 2019
Mojoreads-Affiliate-Link


Höreindruck

 

Dieses informative Buch richtet sich an alle Menschen mit Uterus jeglichen Alters. Auch wenn ich leider erwähnen muss, dass dieses Buch nicht trans freundlich geschrieben wurde. Es wird stets von „Frau/en“ gesprochen, auch wenn all diese Erkenntnisse für jede mit Uterus gilt.

Davon abgesehen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Die Autorin und Gynäkologin sammelt ihr Wissen in unterschiedlichen Kapiteln und greift bereits genanntes Wissen wieder auf oder verweist zu dem entsprechenden Kapitel. So können bereits verblasste Informationen schnell noch einmal nachgelesen werden.

Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Statt bei einem Sachbuch wie diesem trocken und ernst die Fakten runterzurasseln, füllt die Autorin diese mit Witz und Charme. Hin und wieder schlägt sie zwar etwas über das Ziel hinaus, sodass nicht vollends klar ist, ob die Aussage nur ein Witz oder ein fragwürdiger Fakt ist.

Besonders aber um die Basics über unseren Körper zu lernen eignet sich dieses Buch perfekt. In vielen Bereichen versucht die Autorin erfolgreich einem die Angst oder Verbissenheit zu nehmen. Das empfand ich als sehr angenehm. Ich würde sagen, dass dieses Buch gerne mehr als einmal gelesen werden kann, um spezielle Begriffe oder komplexere Themen noch besser verstehen und im Gedächtnis verankern zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.