[Rezension]

[Rezension] Shadowfall 1 – Schattenwende von Katharina Seck

Titel: Shadowfall 1 – Schattenwende
Autorin: Katharina Seck
Verlag: ACABUS Verlag

Erschienen: 2011
Preis: TB: 13,90€ | eBook: 2,99€
Seiten: 296


Klappentext

Der Grad zwischen gut und böse ist sehr schmal, Daphne. Manchmal gerätst du in den Konflikt. Und manchmal muss man selbst böse sein, um ein vielfach größeres Übel zu vernichten.‘ – Reagan

Los Angeles, 2009: Unversehens stolpert Daphne mitten hinein in einen Krieg zwischen Vampiren und deren skrupellosen Jägern, den Genus Solem. Doch ist die Begegnung mit dem Vampir Reagan, dem Anführer der Shadowfall, wirklich nur Zufall? Hat sie nicht schon immer gespürt, dass sie anders ist als die Menschen in ihrer Umgebung? Hin und her gerissen zwischen ihrer Faszination für den rauen Vampirkrieger und dem Wunsch, ihre kleine Tochter zu beschützen, gerät Daphne immer tiefer in die düstere Zwischenwelt der Vampire.

Disclaimer

Leider leider fand ich nur kurze Zeit später nach Schreiben dieser Rezension heraus, dass es sich bei diesem Buch sehr wahrscheinlich um ein Plagiat handelt. Eine sehr ähnlich verlaufende Geschichte kennen viele Leser bereits aus der „Black Dagger“-Reihe. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Produktion weiterer Werke eingestellt wurde. Auch dieser Roman ist, soweit ich das Überblicken kann, nicht mehr neu in Shops zu kaufen.

Leseeindruck

Als ich auf der Verlagsseite von ACABUS unterwegs war, ist mir die Geschichte ins Auge gestochen. Spontan habe ich den Verlag nach einem Rezensionsexemplar angefragt und siehe da, kurze Zeit später kam es bei mir Zuhause an.  Sehr gefallen hat mir, dass am Anfang jeden Kapitels ein kleines Zitat von abwechselnden Figuren der Geschichte standen.

Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass das Buch mehr ein Jugendbuch wäre, der Klappentext und das Cover ließen mich darauf schließen. Aber als ich dann im Lesefluss war, kam eine erotische Szene und mich überkam die Erkenntnis, (die eigentlich schon früher in mir schlummerte), dass diese Geschichte keine übliche „Glitzer-Vampir“ Geschichte war, sondern viele neue Elemente rein kommen und das Buch auch toll für Erwachsene und Jugendlich (ab 16 ca.) geeignet ist. Mir hat diese Erkenntnis sehr gefallen und lies mich das Buch nur noch begeisterter Lesen. Die neuen Elemente waren toll und warfen nicht nur bei der Protagonistin Rätsel auf.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da alle ihren eigenen Charakter hatten und dem auch treu bleiben. Einige Charaktere zeigen anfangs nur ihre Oberfläche, doch nach und nach kommen auch ihre tiefere Gefühle an die Oberfläche. Schön gemacht! Besonders Cayden hat mir als Figur gefallen, da er oft eine Spur Humor in das ganze gebracht hat und sehr sympathisch ist.

In den folgenden Teilen würde ich mir wünschen, dass noch mehr auf die Tochter Halie eingegangen wird, die wurden im ersten Teil immer wieder mit spannenden Erkenntnissen gezeigt, aber wie es nun genau mit ihr weitergeht bleibt ziemlich offen. Das Ende warf nur noch mehr Unklarheiten auf, schloss aber sehr schön an den Prolog an und erklärt diesen. Ich bin nun wirklich gespannt wie es in Band 2 weiter geht und kann es gar nicht abwarten. Der Auftakt dieser Reihe war also äußerst gelungen!

Fazit

Ein toller Auftakt einer Vampir-Saga, die neue Elemente in die Vampirwelt bringt und auch für Erwachsene geeignet ist (schließlich sind auch die Protagonisten keine Jugendlichen mehr). Mir hat der Auftakt sehr gefallen!

Empfehlung an Jugendlich ab 16 Jahren und Erwachsene (vor allem, wenn es in den folge Bänden noch mehr zur Sache gehen sollte, was ich mir gut vorstellen kann), die einmal eine andere Art von Vampiren und Menschen kennen lernen möchte!

Bewertung:

Cover: 2.5 von 5.0 Sternen (Die Frau sieht mir zu jung aus und zu düster)
Klappentext: 4.0 von 5.0 Sternen  (Schönes Zitat, macht neugierig)
Inhalt: 4.5 von 5.0 Sternen (Neue Ideen einer Vampir-Saga)
Schreibstil: 4.0 von 5.0 Sternen (Schön geschrieben, flüssig zu lesen!)
Charaktere: 5.0 von 5.0 Sternen (Tolle verschiedene Charaktere, gut ausgebaut)
Preis/Leistung: 4.0 von 5.0 Sternen (besonders den eBook Preis finde ich sehr preiswert)
Insgesamt: 4.0 von 5.0 Sternen (Tolles Buch!)

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.