[Rezension]

[Short Review] Elefant

Waschzettel
Titel: Elefant

Autor: Martin Suter

elefant-9783257069709
© Diogenes Verlag

Diogenes Verlag
ET: 18. Januar 2017
Mojoreads-Affiliate-Link


Leseeindruck

Mit >>Elefant<< zog mein erstes Werk von Martin Suter bei mir ein. Viele von euch scheinen den Autor schon länger zu kennen. So war es wohl auch kein Wunder, dass ich auf dieses Buch durch unsere Community aufmerksam wurde. Ich danke euch dafür, Leute!

Das Werk ist auf seine eigene Art und Weise bezaubernd. Nicht nur die Präsens des kleinen rosa leuchtenden Elefantes – mit dieser einhergehend lernte ich nämlich ganz nebenbei so einiges über die grauen Riesen – sorgte als schnuckelige Figur für schöne Lesestunden, sondern auch die mit diesem Wunder in Berührung kommenden Figuren stellen einen echten Mehrwert für die Geschichte dar. Je wichtiger die Person, desto häufiger lag der Fokus auf ihr. Das wiederum sorgte für eine angenehme Anzahl an Personen, die mal mehr mal weniger tiefgehend auftauchen. Das ermöglicht dem Autor wiederum die Nutzung von gelungenen Perspektiven- und Zeitwechseln, um die Geschichte ein wenig spannender zu gestalten. 

Denn alles in allem bietet >>Elefant<< dem Leser einen eher ruhigen Roman, ohne große Achterbahnfahrt. Der Fokus liegt hierbei vielmehr auf den Persönlichkeiten und dem was hinter diesen steckt. Für meinen Geschmack war das eine gelungene Abwechslung! Dennoch lässt mich einfach nicht das Gefühl los, dass mir eine Kleinigkeit gefehlt hat. Jedoch konnte ich es bisher einfach nicht in Worte fassen. Daher schaffte der süße Elefant es leider nicht auf mein Treppchen der Jahreshighlights 2017 – aber es war sehr knapp!

An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Diogenes Verlag ganz herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken. Ihr habt es mir ermöglicht so einen süßen kleinen Elefanten kennenzulernen, der zwar immer präsent ist, sich jedoch niemals in den Vordergrund drängt. Vermutlich der sympathischste Protagonist seit langem!


Unter anderem wurde ich auf dieses Buch durch Juliane von I AM JANE aufmerksam, ihre Rezension findet ihr ebenfalls auf dem dazugehörigen Blog.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.