[Rezension]

[Rezension] Sephonie – Zeit der Engel von Jennifer Wolf

Waschzettel
Titel
: Sephonie – Zeit der Engel
Autorin: Jennifer Wolf
Verlag: Bookshouse Verlag

Preis: Broschiert: 15,99€;  eBook: 3,99€
Seiten: 460
Mojoreads-Affiliate-Link



Cover:  Das Cover ist, wie eigentlich immer bei Bookshouse Büchern :D, sehr gelungen. Man sieht ein Mädchen in schwarzer, Figur betonter Kleidung, wie auch Kiki dargestellt wird. Die Engelsstatue im unteren Vordergrund passt natürlich auch klasse, das verrät ja schon der Titel.

Bezug Titel/Geschichte: Sephonie möchte ich hier nicht Vorweg nehmen, aber es gibt einen ganz klaren Bezug zur Geschichte! Man erfährt zwar erst gegen Ende was es mit diesem Wort auf sich hat, aber das ist dann doch sehr entscheidend für Kiki.

Zeit der Engel klingt auch einleuchtend, wird aber auch gegen Ende noch einmal intensiver in Bezug zur Geschichte gestellt.

Wieso habe ich mir das Buch gekauft? Dieses Buch habe ich dank des Bookshouse Verlages und seinen tollen Aktionen erhalten.

Vor einiger Zeit gab es auf FB einen Post, bei dem man ein Gewinnspiel des BH Verlages erraten sollte. Der Preis? Ein signiertes Buch nach Wahl!

Wie ihr euch nun denken könnt, war meine Antwort die richtige, obwohl es anfangs tatsächlich als Scherz gemeint war!

Meine Antwort: Ein Buchfest auf Zypern für alle Leser!

Und tatsächlich durfte einige Zeit später die Gewinnerin des Gewinnspiels nach Zypern reisen und dort mit dem Bookshouse Termin das Wochenende verbringen.

Und ich habe eben dieses Buch gewählt 😉

Klappentext: 

Kikis Großmutter sprach viel von Engeln, als sie noch klein war. Sie schenkte ihr sogar einen Anhänger des Engels Cassiel, mit dem Versprechen, dass er immer für sie da sein würde, wenn sie traurig wäre.
Von ihren Eltern ignoriert, wird Kiki nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter ins Internat abgeschoben. Als sie eines Nachts zum Nachdenken auf dem Dach des Gebäudes sitzt, begegnet sie Raphael. Kiki ahnt nicht, dass Raphael in Wahrheit ausgerechnet der Engel Cassiel ist. Sie allein kann ihm und den letzten Engeln helfen, den Himmel zu retten. Was hat Großmutter ihr verschwiegen?

Besonderheiten? Also in meinem Exemplar ist auf jeden Fall die Signatur der Autorin eine Besonderheit 🙂

Autorin Jennifer Wolf mit meinem signierten Exemplar von Sephonie *stolz* 🙂

Der Spruch spricht übrigens wahre Worte! 😉

Meinung? Kiki ist neu auf der Schule, der zeitliche Ablauf war jedoch etwas verwirrend. Mal kam es so rüber, als wäre sie schon zwei, drei Wochen dort, dann wieder erst einige Tage. Kiki selbst war mir sehr sympathisch. Sie reagiert realistisch auf alles Neue. Höchstens eine Reaktion war mir etwas übereilt, da es doch ziemlich merkwürdig erscheint. [Spoiler: Hier spreche ich auf ihren Engels-Vater an, den sie so schnell als einen akzeptiert, obwohl er ein so jugendliches Aussehen besitzt. Es könnte aber auch an seinem Erwachsenen Verhalten liegen.] Aber vermutlich ist diese Reaktion einfach Ansichtssache.

Die beste Freundin Gina war meiner Meinung nach eins der Highlights in diesem Buch. Sie hat immer einen guten Spruch zum Kontra geben und einen tollen Humor. Die Mülleimer-Szene brachte mich ziemlich zum Lachen! Und dennoch hat sie unter dieser Fassade einen weichen Kern. Es hat mir sehr gefallen, dass auch die anderen Figuren gut ausgebaut wurden und nicht nur die Hauptprotagonisten.

Der Handlungsverlauf ist spannend und nur teilweise vorhersehbar.

Was mir leider gar nicht gefallen hat, war das zu kurze Ende. Als ich auf den letzten 20 Seiten angekommen war, schaute ich skeptisch auf die wenigen Seiten. „Da soll das komplette Ende rein passen?“ Ich habe sogar nachgeschaut, ob es nicht vielleicht eine Fortsetzung gibt! Aber nein, das war das Ende (wobei das Buch meiner Meinung nach einiges Potenzial für einen zweiten Teil hat)! Und so kam es dann auch, meiner Meinung nach war das Ende viel zu schnell. Der riesen Kampf wurde zwar durch eine originelle Idee umgesetzt, aber dennoch fehlte mir etwas. Es war alles viel zu schnell. Das Zeitgefühl, das beschrieben wurde, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Dann nach dem Kampf gibt es wieder eine kleine Sequenz die genau am früheren Teil der Geschichte anknüpft und gut umgesetzt ist. Aber dann? Es gibt eine krasse Wendung die einfach als „Ist halt so“ abgestempelt wird. Das hat mir nicht ganz so gefallen. Ich hätte mir da noch etwas mehr Gespräche gewünscht.

Besonders nach dem 400 Seiten vorher für alles genügend Zeit in Anspruch genommen wurde, auf die 20 Seiten mehr oder weniger, wäre es nicht angekommen.

Jetzt aber wieder zu etwas positivem! Die Autorin schreibt wirklich schön und erzählt die Geschichte und ihren Verlauf sehr gut (lassen wir das Ende einfach mal kurz weg).

Die Idee hinter der Geschichte finde ich auch toll, besonders die Idee das Finale so öffentlich darzustellen (nur kam es eben nicht richtig rüber).

Fazit: Rund um ist Sephonie – Zeit der Engel ein gelungenes Buch bestehend aus einem schönen Schreibstil, Spannung, Humor und Engeln. Das zu kurz geratene Ende zieht die Bewertung leider etwas runter, aber dennoch würde ich das Buch weiter empfehlen und wieder lesen.

Empfehlung (an)? Junge Leser die gerne Young-Adult Bücher gespickt mit Romantik und Humor verschlingen.

Bewertung:

Cover: 4.0 von 5.0 Sternen
Klappentext: 4.0 von 5.0 Sternen (Sagt nicht zu viel über den Text aus, man weiß dennoch grob um was es geht.)
Inhalt: 4.0 von 5.0 Sternen (1 Stern Abzug für das kurze Ende!)
Schreibstil: 4.0 von 5.0 Sternen (Angenehm und humorvoll. Dem Jugendlichen Leser angepasst.)
Charaktere: 4.0 von 5.0 Sternen (Nicht nur der Hauptprotagonist wird vielfältig dargestellt.)
Preis/Leistung: 3.5 von 5.0 Sternen ( In Ordnung für die Anzahl der Seiten und den Inhalt.)
Insgesamt:4.0 von 5.0 Sternen (Tolle Leistung der Autorin.)


Blog Unterschrift

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.