[Rezension]

[Rezension] Gequält (H. Koppel)

Titel: Gequält

Autor: Hans Koppel

Verlag: Heyne

Preis: TB: 8,99€*

Seiten: 368 

Wie kam ich zu dem eBook?

Habt ihr schon etwas von dem Bloggerportal des Random House Verlags gehört? Seit diesem Jahr gibt es dieses Portal um Bloggern die Möglichkeit zu bieten direkt auf einer einzelnen Plattform von verschiedenen Büchern Rezensionsexemplare anzufragen. Diese werden dann von den zuständigen Verlagsmitarbeitern geprüft. Um das ganze Konzept auszuprobieren, habe ich unter anderem dieses Werk angefragt. Neben zwei Absagen, gab es für zwei weitere Bücher den Versand eines Rezensionsexemplars.

Klappentext:

Im Zusammenhang mit einer Recherche über Menschen, die zu früh aus dem Leben gerissen wurden, stößt der Journalist Calle Collin auf einen jugendlichen Unfalltoten, der sein Interesse weckt. Collin kontaktiert die Familie des Jungen, die ihm eine tränenreiche Geschichte präsentiert. Doch irgendetwas stimmt nicht. Collin forscht weiter nach und bringt sich in tödliche Gefahr.

Der 13-jährige Kent kommt bei einem Unfall mit Fahrerflucht ums Leben. Jahre später stößt der Journalist Calle Collin auf den Fall. Er sitzt an einer Story über Menschen, die zu früh sterben mussten. Um ein wenig mehr über den Jungen und die Hintergründe des Unfalls zu erfahren, kontaktiert Collin Kents Mutter. Noch immer untröstlich, berichtet sie ihm unter Tränen von ihrem Sohn und seinem tragischen Tod. Collin verfasst darauf in einen sehr emotionalen Artikel über Kent – den allseits beliebten Jungen, dem es verwehrt war, erwachsen zu werden. Als der Artikel erscheint, regt sich Protest. Anders Malmberg, ein bekannter und anerkannter Journalist, ist mit Kent zur Schule gegangen und weiß eine andere Geschichte zu berichten. Diese kommt in einem gepfefferten Gegenartikel zum Ausdruck. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse. Malmberg wird brutal zusammengeschlagen. Durch Zufall ist Collin Augenzeuge.

Besonderheit:

Das Buch wurde in einer recht großen Schrift und mit vielen kurzen Kapiteln gedruckt, welche es einfach machen die Geschichte zu verschlingen und an beliebigen Stellen eine kurze Pause einzulegen.

Meinung:

Direkt zu Anfang gibt es einen spannungsreichen Einstieg in die Geschichte. Dazu kommen verschiedene Perspektiven auf das Geschehen, was der Handlung an Tiefe verleiht.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig zu lesen und mit ein wenig zynischem Humor gespickt. Als typischen Thriller kann man diesen Roman nicht bezeichnen, da er zwar durchaus fesselte und eine brutale Geschichte inne hatte, er dennoch unbewusst vollkommen anders war. Mir persönlich hat dieses „vollkommen anders“ sehr gut gefallen und so wurde der Thriller bei mir zu einem wahren Pageturner, der in kürzester Zeit verschlungen wurde.

Mit einem ebenfalls untypischen Ende schafft der Autor es, die Geschichte realistisch und zeigt gleichzeitig mit seinem Werk, dass manche verrückte Täter Vorstellungen wahr sein können & es keineswegs schwierig ist, diese Straftaten wahr zu machen.

Es kommt selten vor, aber bei diesem Buch weiß ich einfach nicht, wie ich meine Begeisterung in Worte fassen soll. Die Geschichte hat mir von Anfang an zugesagt. Ich werde wohl auch in Zukunft Bücher dieses Autors lesen & vielleicht dann herausfinden, was mich an seinem Schreibstil so sehr reizt.

Fazit:

Obwohl es kein typischer Thriller ist, hat sich das Werk für mich in einen klaren Pageturner verwandelt.

Empfehlung (an)?:

Leser, die einen nicht ganz so üblichen Thriller lesen wollen, der es schafft auch eine „andere“ Spannung zu erzeugen.

Bewertung:

Cover: 4.5 von 5.0 Sternen
Klappentext: 4.5 von 5.0 Sternen
Inhalt: 4.5  von 5.0 Sternen
Schreibstil: 5.0 von 5.0 Sternen
Charaktere: 5.0 von 5.0 Sternen
Preis/Leistung: 4.0 von 5.0 Sternen
Gesamtpaket: 5.0 von 5.0 Sternen


2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.