[Rezension]

BEAUTY QUEENS von Libba Bray

Waschzettel

Titel: Beauty Queens
Autorin: Libba Bray
Verlag: SCHOLASTIC

ET: 1. Juni 2012
Hörminuten: 894min
Mojoreads Affiliate-Link

Höreindruck

Was dem Klappentext und der Grundidee nach einfach nur nach einer lustigen Idee klingt, wurde von der talentierten Autorin Libba Bray in etwas ganz großes verwandelt. Von Brays Werken wurde ich schon seit meiner Jugend stets erfolgreich in den Bann gezogen (z. B. Der geheime Zirkel, The Diviners). Als ich dieses Hörbuch zufällig auf Spotify (unbezahlte Werbung) entdeckte, wusste ich, dass mich auch dieses Werk würde begeistern können. Trotz fehlender Ahnung zum Klappentext wagte ich vor wenigen Tagen das Abenteuer Beauty Queens und wurde einfach vollends geflasht. 

Die Geschichte startet mit dem Szenario, dass eine Handvoll Teenager Mädchen auf dem Weg zur großen Miss Teen Dream Wahl auf einer einsamen Insel stranden und von hier an ihre Überlebensskills austesten müssen. Hierbei kommt es zu den ersten lustigen Wortwechseln zwischen den Teenagern, die von der Autorin so vielfältig gesprochen werden, dass ich als Leserin direkt eine jeweilige Verbindung zu ihnen herstellen konnte. Auch für den späteren Verlauf war das sehr praktisch, da doch recht viele Figuren im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Libba Bray versteht es aber nicht nur als Sprecherin ihren Figuren Tiefe zu verleihen, sondern insbesondere durch ihre geschriebenen Worte. Jede Figur besitzt ihre eigenen speziellen Fähigkeiten, Einstellungen und Hintergrundinformationen. All diese diversen Charaktere nutzt Bray um unterschiedliche Themen anzusprechen. Hierbei werden besonders ernstere Themen, wie die Unterdrückung von jungen Mädchen, fehlende Aufklärung, mögliche Eltern-Kind-Probleme während solcher Miss Wahlen und viele mehr angesprochen. Ab ca. der Hälfte kommt dann schließlich noch eine Portion Spannung hinzu und natürlich dürfen auch ein paar Jungs nicht fehlen. Diese Mischung sorgt für einige Furore, Entwicklungen, Love Storys und brenzlige Situationen. Alles in allem bietet Beauty Queens den Lesern daher eine bunte Mischung mit ernstem Tiefgang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.