[Rezension]

[Rezension] Wir, im Fenster

Titel: Wir, im Fenster
Autorin: Lene Albrecht
Verlag: Aufbau
ET: 13. September 2019

Leseeindruck zu „Wir, im Fenster“

Dieses Buch hat mich sprachlos zurückgelassen. Leider nicht aus positiven Gründen.

Bereits während dem Lesen dieser Geschichte fühlte ich mich von Seite zu Seite aufs Neue verloren. Kein stringenter roter Faden kam mir zu Hilfe, um mich auf den richtigen Trichter zu bringen. Bis heute weiß ich nicht, was genau mir die Autorin mit dieser Geschichte vermitteln wollte. Mit großem Wohlwollen kann der Leser gewisse Handlungspunkte ausfindig machen und in ein größeres Bild zusammensetzen. Das bringt einem nur leider ebenfalls herzlich wenig, denn so bleibt eine ausdruckslose Geschichte über das Heranwachsen. Hier und da werden interessante Themenschwerpunkte angesprochen, jedoch gleich darauf wieder wahllos fallen gelassen. Ich spürte hier dezente „Ach, der Leser wird sich den Rest schon denken.“-Vibes. Entweder bin ich einfach ein schlechter Leser und nicht clever genug für diese Story oder aber die Geschichte ist einfach nicht gut geworden. Schade eigentlich. Denn die gerade erwähnten Annäherungsversuche zu einer gewissen Tiefe der Geschichte waren nicht vollends hoffnungslos. Meiner Meinung nach hätte „Wir, im Fenster“ mit ein wenig mehr Struktur und dem Wissen wohin es wie gehen soll ein gutes Buch werden können. So bleibt es leider bereits nach wenigen Seiten auf der Strecke liegen. Ich als Leser habe lediglich bis zum bitteren Ende durchgehalten, weil ich so unbändig auf ein aufregendes Ende gewartet hatte. Irgendein Ereignis, welches all die Seiten vorher doch noch lesenswert macht. Doch auch dieses blieb leider aus.

So bleibt mir auch nichts anderes übrig, als an dieser Stelle eine – für mich mehr als ungewöhnliche – NICHT-Leseempfehlung zu geben. Wahrhaftig schade drum.


An dieser Stelle möchte ich mich dennoch wie immer beim Verlag sowie der Netgalley Plattform für das Bereitstellen des eBooks bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.