[Unterwegs]

[Unterwegs] LBM18 – Ein Blogger-Gespräch

So langsam rückt sie näher, die Leipziger Buchmesse 2018. Wer ist noch alles so aufgeregt wie ich? Erst vor einem Jahr durfte ich zum ersten Mal Leipziger Messeluft schnuppern. Gemeinsam mit meiner Mutter startete ich eine verrückte Nacht und Nebel Aktion. Und schon in diesem Jahr wird es für mich wieder heißen: Auf nach Leipzig! Doch zum allerersten Mal seit ich weiß nicht mehr wie vielen Jahren (aber es ist bestimmt schon fast ein Jahrzehnt!) gehe ich nicht mit meiner ebenso buchverrückten Mutter auf eine Buchmesse, sondern im Auftrag meines Studiums! Ich kann es immer noch nicht so ganz fassen, welch tolle Möglichkeit mir geboten wird und freue mich wie ein kleines Kind. Doch was genau macht diese Leipziger Buchmesse für mich so besonders?

20170818_155018

Gemeinsam mit einer Kommilitonin, die ich bereits seit über einem Jahr nun schon kenne, werde ich am Messe-Samstag von 11 – 12 Uhr (Nachtrag des Ortes: Studium rund ums Buch, Halle 5, Stand E510) ein Gespräch mit wahnsinnig tollen Buchbloggern führen! Wir dürfen alles auf eigene Faust organisieren, eigene Ideen einbringen, sowie das Gespräch auf der Messe führen (ich bin jetzt schon nervös!). Obendrein durften wir uns auch die teilnehmenden Blogger selbst aussuchen – deswegen freute es mich umso mehr, als alle drei Bloggerinnen begeistert zusagten! Jetzt wird es noch einmal spannend, denn wer sind diese drei herausragenden Buchblogger, mit denen ich unbedingt das Gespräch führen wollte? Doch bevor ich das Geheimnis lüften werde, möchte ich euch noch kurz von dem Thema berichten, welches beim Gespräch im Mittelpunkt stehen wird. Denn es ist ein Thema, das jeden von uns Bloggern betrifft und regelmäßig für Gesprächsstoff sorgt: Rezensionen.

Gemeinsam mit den Bloggern möchten Michelle und ich das Thema von verschiedenen Seiten beleuchten. Darunter fallen auch kritische Aspekte wie unter anderem „Wie weit dürfen Rezensionen gehen?“ und „Ist Rant gleich Rant“? Um diesen und weiteren Fragen auch wirklich aus diversen Blickpunkten auf den Laib zu Rücken, habe ich unsere Bloggersuche gezielt darauf abgestimmt. Aber wer sind denn nun die drei Blogger!, fragt ihr? Ich bitte um Trommelwirbel für:

Jennifer von Lesen in Leipzig, die erst vor kurzem einen Beitrag zu dem Thema „Über positive Buchbesprechungen und Rants“ auf die Buchwelt losgelassen hat und einige von euch bestimmt auch schon gelesen oder gar kommentiert haben. Perfektes Fundament für unser Gespräch, nicht wahr?

Anna von Ink of Books, die offen und ehrlich ihre Meinung auf die Welt loslässt. Auf der letzten FBM durfte ich sie kurz kennen lernen und fand sie direkt sympathisch. Also kein Wunder, dass ich beim Auswählen der Blogger direkt an sie denken musste!

Mareike von Bücherkrähe, die ähnlich wie Anna im Netz für ihre ehrlichen Worte bekannt ist. Beim Stöbern durch ihre Rezensionen wurde ich inspiriert für einige meiner Thesen, die im Gespräch näher beleuchtet werden sollen. Wer würde sich hierfür dann wohl besser eigenen, als meine Inspirationsquelle?

Wie sieht es aus, seid ihr zufrieden mit unserer Wahl des Themas für ein interessantes und euch hoffentlich einen Mehrwert bietendem Gespräch? An der perfekten Wahl unserer ausgewählten Buchblogger sollte ja schon mal kein Zweifel bestehen, oder? Über euren regen Besuch des Gesprächs würden wir alle fünf uns auf jeden Fall riesig freuen. Denn auch ihr seid herzlich dazu eingeladen, aktiv an dem Gespräch teilzunehmen! Wir freuen uns auf ein aufregendes Gespräch mit euch allen.♥

12 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.