[Rezension]

[Short Review] ONE OF US IS LYING

Das Original:
Titel: One of us is lying
Autor: Karen M. McManus
Verlag: Delacorte Press (by Random House)

 

Leseeindruck:
„Ein Mix aus Pretty Little Liars und The Breakfast Club.“ So wurde mir das Buch vor wenigen Wochen immer wieder schmackhaft gemacht. Alle Staffeln von PLL duchgesuchtet, den Film The Breakfast Club vergöttert? Wie soll ich da den bitte standhaft bleiben? Genau, gar nicht. Das Buch erreichte mich also schneller als ich gucken konnte. Zwar zu einem wirklich schlechten Zeitpunkt (Klausurenphase), aber kaum war diese vorbei, lag das englischsprachige Original auf meinem Nachttisch. Jedoch nicht sonderlich lange, denn ich flog geradezu durch das Buch hindurch. Denn all die Empfehlungen auf Twitter & Co. hatten recht. Das Buch ist spitze!

Die Autorin wechselt an der passenden Stelle die Perspektive zwischen den vier involvierten Personen, sodass der Leser den ultimativen Einblick in das Geschehen erhält. Gedankengänge der Figuren werden dem Leser greifbar dargelegt, Gefühle anschaulich geschildert. Man rätselt mit wer der Mörder von Simon sein könnte, lernt auch nach seinem Tod ihn als Person näher kennen. Außerdem entwickeln sich alle Protagonisten mit der Geschichte weiter. Sie lernen sich selbst neu kennen & lernen auf eine harte Art wahre Freunde zu schätzen. Jeder Mensch hat Geheimnisse, manche schlimmere als andere. Das Buch arbeitet dieses für Jugendliche so wichtige Thema gekonnt auf & liefert die richtige Botschaft sich nicht als Richter über andere zu stellen. 

Das Ende kam für mich durchaus überraschend. Es wurde nie wirklich versucht die Wahrheit vor dem Leser zu verstecken und dennoch, das Ende war keineswegs hervorsehbar, sondern lieferte einen tollen Aha!-Moment. Die Spannung war zwar das komplette Buch über spürbar, bauschte sich im spannenden Showdown jedoch noch einmal gewaltig auf. Auch der kleine Epilog, der das ganze harmonisch abrundete, gefiel mir sehr gut. Alles in allem bin ich einfach hin und weg!

ONE OF US IS LYING gehört definitiv zu meinen Lesehighlights überhaupt und verdient daher voll und ganz die 5 Sterne!

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.