[Rezension] Die Freiheitsstatue hat Schuhgröße 1200
Titel: Die Freiheitsstatue hat die Schuhgröße 1200
Verlag: riva Verlag
Redaktion: Caroline Kazianka
Preis: TB 8,99€
Seiten: 224
Wie kam ich zu dem Buch?
Beim Wochenendeinkauf mit der Familie war es meiner Schwester und mir wieder mal langweilig und haben wir uns in der Buchabteilung umgeschaut. Den Nachmittag haben wir dann damit verbracht, die besten unnötigen Fakten zu finden und sie uns gegenseitig vorzulesen.
–
Klappentext:
Einen richtigen Klappentext hat das Buch nicht, es wurden vier Punkte aufgezählt und darunter folgender Text:
„Die große Facebok-Seite >>Unnützes Wissen<<, die täglich Millionen Fans erreicht, hat neue, spannende und skurrile Fakten aus allen Bereichen des Lebens zusammengestellt. Denn unnützes Wissen kann es nie genug geben!“
Auf der Internetseite wiederum stand:
„Wussten Sie, dass sich männliche Fruchtfliegen mit Alkohol betrinken, wenn sie keinen Sex bekommen? Dass ein Chorknabe im Stimmbruch als Mutant bezeichnet wird? Das der Vollmond neunmal so hell ist wie der Halbmond? Dass das russische Pendant zu Max Mustermann Iwan Iwanowitsch Iwanov heißt? Oder dass der Dampf einer heißen Tasse Kaffee die gleiche Menge an Antioxidantien enthält wie drei Orangen zusammen? Diese und weitere unglaubliche, spannende und skurrile Fakten aus allen Bereichen des Lebens beinhaltet dieses Buch. Zusammengestellt wurden sie auf der großen Facebook-Seite »Unnützes Wissen«, die täglich Tausende Fans begeistert“
–
Besonderheiten:
Das Buch ist, wie der Klappentext schon verrät, keine Geschichte, sondern eine Akkumulation von unglaublich interessanten, obskuren, und teils bescheuerten, aber alle insgesamt sehr unterhaltsamen Wissenshappen. Ich habe mich bisher nur bei wenigen Sachen die Richtigkeit der Angaben überprüft und frage mich bei manchen Sachen, wer auf sowas gekommen ist.
–
Meinung:
Schon viele schlaflose Nächte habe ich damit verbracht, dieses Buch zu „studieren“. Es war jedes Mal eine Freude. Zumindest, bis ich am nächsten Morgen mit brennenden Augen aufwachte. Man kann einfach irgend eine x-beliebige Seite aufschlagen und drauflos lesen. Es lässt einen nicht los, was man alles wissen kann, aber nicht braucht (fast so wie Schule :D).
–
Fazit:
Nicht zu viel versprochen ist die Tatsache, dass die brauchbare Anwendung des Wissens im normalem Leben eher dürftig ausfällt, aber der Unterhaltungswert ist dafür umso größer.
–
Empfehlung:
Für Leute, die mal ein Gelegenheitsbuch brauchen oder verrückte Gesprächsthemen brauchen. Wenn man vieeeel Zeit, Langeweile und einen PC mit Internet zur Verfügung hat sind Google-Recherchen sicher nicht weniger unterhaltsam als das Buch selbst.
–
Bewertung:
Cover: 3.0 von 5.0 Sternen
Klappentext: 3.5 von 5.0 Sternen
Inhalt: 4.5 von 5.0 Sternen
Schreibstilstil: – nicht bewertbar –
Charaktere: – nicht bewertbar –
Preis/Leistung: 4.0 von 5.0 Sternen
Insgesamt: 4.0 von 5.0 Sternen